FRAGEN ZUR GERÄTEINITIATIVE DES BMBWF
Wie gehe ich mit administrativer Überforderung um?
Wichtig ist, sich an der eigenen Schule in einem Team auszutauschen und mit den administrativen Problemen nicht allein zu sein. Wenn die Aufgaben auf mehr Personen verteilt sind, wird es für die einzelnen leichter und man ist auch mit dem Frust nicht allein. Wichtig sind die Informationen und Angebote des BMBWF (siehe OeAD Digitales Lernen), der Bildungsdirektion Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien zu nutzen, was beispielsweise Administration, MDM-Lösung etc. betrifft. Bevor eine völlige Überforderung eintritt, bitte unbedingt mit der eigenen Schulleitung sprechen.
Wer übernimmt Garantie und Versicherung?
Die Schule hat keine Pflichten oder Aufgaben bei Garantiefällen von Schüler/innen-Geräten. Eine Abwicklung von Schadensfällen erfolgt zwischen den Erziehungsberechtigten und Lieferanten. Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird Erziehungsberechtigten der Abschluss einer Versicherung empfohlen. Der Link dazu: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-schulen
Was tun bei kaputten Geräten?
Die Schule hat keine Pflichten oder Aufgaben bei Garantiefällen von Schüler/innen-Geräten. Eine Abwicklung von Schadensfällen erfolgt zwischen den Erziehungsberechtigten und Lieferanten. Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird Erziehungsberechtigten der Abschluss einer Versicherung empfohlen
Detaillierte Infos hierzu finden sich beim OeAD Digitales Lernen:
https://digitaleslernen.oead.at/de/garantie-versicherung
Was tun bei WLAN Problemen?
Die Bandbreite an den Schulen kann sicher entlastet werden, wenn die Schüler:innen WLAN im Elternhaus nutzen können. Sollte es Bandbreiten- oder WLAN-Abdeckungsprobleme an der eigenen Schule geben, bitte mit dem EDV-Kustos bzw. der Schulleitung Kontakt aufnehmen, damit diese weitere Schritte einleiten können.